Labels

Donnerstag, 28. Januar 2021

2021/05 Das Kronenkissen

 Das schau ich mir schon länger an und die polnischen Stoffe sind dafür gedacht.

Als Probestück mache ich mir einmal ein Nadelkissen. Nach dem Erlebnis mit der TanteTrage brauch ich das, bevor ich mich an 15 Quadrate mit je 30 cm Seitenlänge traue.

Anleitung hier zum Beispiel: https://youtu.be/8tApv9fMPCo

15 x 5x5 Stofffleckerl


-----

Update 25. Jänner 2021 


Die 5 cm Seitenlänge war a bissi fummelig. 

------

Update 27. Jänner 2021 

Stoffe fürs Katzenkissen zugeschnitten und zusammen genäht. Seitenlänge 28 cm, keine Nahtzugabe. 


------

Fertig! 
Es ist wunderschön geworden. 

Fülle: 500 g Rayher Füllwatte von Amazon. 
Damit die Waschmaschine nicht gach streikt beim Waschen, weil der Polster so groß geworden ist, habe ich einen Reißverschluss eingebaut. Man muss das Füllmaterial dann lose aus dem Polster heraus ziehen und in einem Sackerl zwischen lagern, weil ich kein Inlet genäht habe. 

Alle Kanten der Stoffe wurden mit Zickzack eingefasst, weil vor allem der schwarze Canvas stark ausgefranst ist.

Reissverschluss: erstmalig "freihändig" ohne Videoanleitung eingenäht. Hat super geklappt, fehlerfrei. 

28 cm Seitenlänge beim Quadrat ergibt einen wirklich großen Polster. Der passt hoffentlich für den Main Coon Kater, für den er bestimmt ist. 










------

Update 14. Februar 2021 

Das 2. Kronenkissen für die Leila-Katze ist fertig.

Dieses Mal mit 25 cm Quadrat-Seitenlänge, das ist immer noch groß! Der Katzenstoff kam oben und unten zum Einsatz, die Seiten-Quadrate sind aus verschiedenen Quellen, unter anderem vom TEDI.

Kein Reißverschluss dieses Mal.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen