Labels

Donnerstag, 14. Januar 2021

2021/002 - das erste Kleidungsstück! Jersey - Hose

 

Sarah hat angefragt, ob ich auch Hosen machen kann. Probiere ich aus, hab ich gesagt. 


Im Sewunity-Adventskalender 2020 war am 24.12. eine Hose von Mini&me aus Jersey.


  • A0 Plan im Copyshop https://www.ts-ing.at/copyshop.html ausgedruckt. Nur schwarz weiß, weil sonst zu teuer. Zahlt sich nicht aus, besser selbst drucken und puzzlen.
  • Mit Geralds Hilfe den Plan auf Tapete kopiert, damit ich den wertvollen A0 nicht zerstöre. 
  • Festgestellt, dass alle Bündchen und Taschen nicht auf dem Plan sind und ein 2. A0-Plot nötig gewesen wäre. Diesen auf A4 ausgedruckt und geklebt - UHU Stick verwenden!
  • Schnitt übertragen. Dabei dann alle Teile auf dem Stoff nach markiert. Weil dunkelblauer Stoff, ist das fast nicht gegangen - schwarzen Edding verwenden, vorher auf Stoffabfall ausprobieren, ob das schwarz auf die schöne Seite durch schlägt! 
  • Ebook für unübersichtlich befunden
  • Video mit den gleichen Schnittteilen gesucht und gefunden: https://youtu.be/iCPDS48haDo
  • Endlich angefangen, zu nähen 

  • Alles bis auf den Bund und die Beinabschlüsse fertig. Irgendwie wirkt der vordere Bund kurz. 

  • Erste Anprobe - ja, der vordere Bund ist zu kurz. 
  • Petra kontaktiert. Danach habe ich eine Passe in 6 cm Höhe dazu konstruiert. (mit Leuchtstift markiert)

  • Passe angenäht
  • Bund angenäht  
  • Probiert und gefreut. 
  • Beinsäume genäht und Gummi eingezogen 
FERTIG

Die Hose passt perfekt. 
Eva will auch eine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen